Es wird wieder deftig. Buntes Laub, kühler Nebel...

...Ganslzeit!

 

 

 

Ab sofort gibt es im Gasthaus Gutmann wieder Gansl!

 

Wir servieren Ihnen den ganzen Herbst und Winter lang ein geschmackvoll, deftiges Gansl. Dazu gibt es Speckkraut und Rotkraut, sowie unsere waldviertler Erdäpfelknödel.

 

Da die kräftigen Gewürze das Um und Auf sind um unserem Gansl den perfekten Geschmack zu geben, braucht es etwas Zeit um diese einzuwürzen.

 

Lassen Sie uns deshalb bitte mindestens eine Woche im Voraus wissen, ob Sie Gansl bestellen wollen.

 

Reservieren können Sie hier oder unter 02734/2334

 

 

 17. September 2017



Marillen, Marillen, Marillen

 

 

Die Marillenernte nutzen wir voll aus! 

Die Früchte eignen sich nämlich auch fantastisch für herzhafte Gerichte. Seien es pikante Chutneys oder als süß-würzige Beilage, die Marille ist ein echter Alleskönner.

 

Auf unserer Speisekarte steht deshalb die Hendlbrust gefüllt mit einer Marille im Mangoldmantel, und dazu gibts ein mediterranes Gemüse und Erdäpfelgratin. 

 

20. August 2017



Endlich Marillenzeit

 

 

Wir haben richtig darauf hingefiebert. Denn es gibt kaum besseres als in eine richtig weiche, reife Marille zu beißen, die noch warm von der Sonne ist.

Marillenernte gehört zum Kamptal und der Wachau wie ein jährliches Großereignis. Es wird gepflückt, geschüttelt, aufgeklaubt und vor allem...

 

... eingekocht! 

 

In unserer Küche brodeln die Topfe schon voll mit frischer Marillenmarmelade. 

Die wird in reiner Handarbeit geschnitten, gekocht, gefüllt und sogar beschriftet. Zum mitnehmen gibt es die fertige Marmelade dann bei uns im Gasthaus. 

Für alle die selbst einkochen, gibt es hier ein paar Tipps, wie sie garantiert köstlich schmeckt.

 

 

So gelingt die Marmelade immer

 

Verwendet werden sollten nur die schmackhaften weichen Marillen.

Am besten ihr sammelt die heruntergefallenen Marillen vom Boden zusammen.

Die fast schon überreifen Früchte, eignen sich nämlich am allerbesten für Marmelade, da sie den intensivsten Geschmack haben. 

 

Die Marillen und den Gelierzucker vermischen und dann über Nacht oder ein paar Stunden stehen lassen. Das bewirkt, dass die Marillen Flüssigkeit lassen und damit, beim aufkochen, nicht so schnell anbrennen. Außerdem schäumt die Marmelade dann nicht so schnell. 

 

Ein bisschen schäumt jede Marmelade beim einkochen.

Bevor ihr sie abfüllt, solltet ihr den Schaum jedoch entfernen. Am leichtesten geht das mit einem Siebschöpfer, oder einfach vorsichtig mit einem Löffel. Ohne Schaum sieht die Marmelade im Glas nämlich nicht nur besser aus, sondern hält sich auch noch länger, da weniger Luft im Glas eingeschlossen wird

 

8. Juli 2017



 

 

 

 

Hollerblütenmousse

mit weißer Schokolade

 

 

Der Holler steht in voller Blüte. Die riesige Pflanze die, wenn sie blüht so unglaublich gut duftet, wächst bei uns zum Glück an jeder Ecke.

Das heißt für uns, der Holler darf auch auf dem Tisch nicht fehlen, denn es macht uns immer besondere Freude, wenn wir Lebensmittel aus unserer unmittelbarer Umgebung verarbeiten können.

Und was wäre näher als der eigene Garten? 

 

 

 

Rezept

Für alle, die sich auch nicht nur an der Schönheit der Blüten erfreuen, sondern auch den Kochlöffel schwingen wollen, gibt es hier ein wunderbares Rezept für ein sommerlich süßes Dessert. 

 

 

Ihr brauch dazu: 

100g weiße Schokolade

1 Ei

1 Eidotter

200g Obers

5 El Hollersirup 

1 El Kristallzucker

2 Blatt Gelatine

ein paar Blüten zum garnieren 

 

 

 

Zuerst wird die weiße Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen. Dann Zucker, Sirup, das ganze Ei und den Eidotter, ebenfalls über dem Wasserbad zu einer schaumigen Masse geschlagen. 

 

Ein Rezept, wie ihr den Hollersirup selber machen könnt findet ihr im Einmachkochbuch "Wir kochen Sie ein"

 

Die Gelatine wird im kalten Wasser eingeweicht und dann in die noch warme Schaummasse eingerührt. 

Wenn Schokolade und Schaummasse etwas ausgekühlt sind werden sie zusammengerührt. 

Zum Schluss wird das Obers geschlagen und vorsichtig untergehoben. 

Jetzt könnt ihr euer Hollerblütenmousse entweder in Gläser abfüllen und kühl stellen, oder mit einem Spritzsack direkt auf den Teller dressieren und genießen. 

 

 

 

Alle die lieber gleich genießen wollen und sich bekochen lassen, finden das Hollerblütenmousse selbstverständlich auch auf unserer Dessertkarte! 

22.  April 2017

 



Fischwoche

Auch der schönste Fasching hat einmal ein Ende. Wir lassen ihn deshalb von Montag 27. Februar bis Sonntag 5. März bei einem köstlichen Fischessen und einem Gläschen dazu passenden Wein, ausklingen.

In der Faschingswoche dürfen sich also vor allem Fischliebhaber auf so Einiges freuen! Denn auch heuer bieten wir, traditionell in der Fischwoche, eine sehr vielfältige Auswahl an Fischgerichten.

Vorfreude schmecken wir auf unseren Räucherfischsalat, den wir mit saftigen Äpfeln und etwas würzigem Senf zubereiten, oder auch auf ein zartes Saiblingsfilet, das mit einer kleinen Flocke Kräuterbutter ein leichtes, aber unglaublich schmackhaftes Gericht ist.

Es ist uns sehr wichtig, den Großteil unserer Zutaten in bester Qualität zu beziehen und vor allem in der Region zu kaufen. Im Kamptal haben wir nämlich nicht nur das Glück, eine wunderschöne Landschaft unser Zuhause zu nennen, sondern kommen auch in den Genuss von köstlichem, frischem Fisch.

Saibling und Karpfen, Räucherforelle, Räuchersaibling und Räucherkarpfen bekommen wir von der Fischzucht Bründl-Mühle, Familie Muschl.  Solltet ihr in der Gegend sein, ist es auf jeden Fall wert, einen kleinen Abstecher dorthin zu machen. Ich traue mich zu behaupten, dass man hier den besten Fisch im Waldviertel bekommt!

So viel Geschmacksvielfalt aus dem Kamptal solltet Ihr euch wirklich nicht entgehen lassen, besucht uns einfach in der Fischwoche und kostet selbst!

 

10. Februar 2017



Prost und Mahlzeit! Es wird wieder gekocht.

 

Ab morgen, Freitag 3. Februar, hat das Gasthaus Gutmann wieder geöffnet.  

 

Das neue Jahr wird auch bei uns viel Neues bringen, freuen Sie sich schon auf einen frischen Wind, aber mehr will noch nicht verraten werden.

 

Werft einen kleinen Blick in die neue Speisekarte und entdeckt welche Köstlichkeiten euch erwarten.

Wir haben uns einige neue Gerichte für euch einfallen lassen, das reicht von einer wärmenden Rieslingcremesuppe mit Butter-Zimtcroutons, über leichten Zander mit pikantem Pistazien-Rosinencouscous, bis hin zu den geschmorten Kalbswangerln auf Kolrabicremenudeln.

 

Natürlich fehlen aber die Klassiker, wie zum Beispiel die knusprigen Cremeschnitten mit Himbeersauce, am Wochenende nicht. Traditionell gibt es als Tagesmenü einen saftigen Schweinsbraten mit Waldviertlerknödel und Speckkraut.

Die richtige Gelegenheit um die Neujahrsvorsätze über Bord zu werfen, findet ihr nicht?

 

Wir sehen uns morgen!

 

2. Februar 2017



Die Vorbereitungen laufen

 

Jetzt, wo wir die Feiertage gut hinter uns gebracht haben und die glasklaren Wintertage genossen haben, ist es wieder Zeit um uns mit vollem Elan in die Küche zu stellen.

Im klirrend kalten Kamptal wird es Zeit für wärmende Suppen und spannend, kräftige Geschmackserlebnisse. Deshalb lassen wir, im Gasthaus Gutmann die ruhigen Wochen des Jahres schön langsam hinter uns.

Die Kalte Jahreszeit bringt unglaublich viel Inspiration! Sie ladet richtig ein, sich an den Herd zu stellen und alles Mögliche auszuprobieren, was das Herz begehrt – unsere Familien hat´s gefreut.

Die verschneiten Weinberge, der fast zugefrorene Kamp.....herrlich! Vor allem, das alles aus der warmen Stube zu beobachten!

Es erwartet euch wieder viel Neues in unserer Speisekarte zu entdecken und verkosten.

 

Ab Freitag, 3. Februar, könnt ihr es euch bei uns wieder nach Lust und Laune schmecken lassen. Wir freuen uns auf euch!

 

30. Jänner 2017



Weihnachtstorten aus dem Gasthaus Gutmann

 

 

Langsam kehrt Weihnachtsstimmung bei uns ein. Es Duftet hier und da schon nach Keksen und die ersten Vorbereitungen für den heiligen Abend werden getroffen. 

 

Gönnen Sie sich einen entspannten Weihnachtsabend und holen sie sich die Torte für Ihre Feier aus dem Gasthaus Gutmann! 

Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, können Sie aus vier verschiedenen Torten wählen. Ideal für ein feierliches Beisammensein ohne Stress! 

 

Ihre Torte können Sie am 24. Dezember zwischen 9:00 und 10:00 Uhr abholen. 

 

 

Malakoff mit Eierlikör

Maronicremetorte

Schwarzwälder Kirschtorte

Topfen-Himbeertorte

 

Preis €60,- pro Torte

 

 

Entscheiden Sie sich für eine Weihnachtstorte hier!

 



Geburtstagstorte zum Nationalfeiertag

 

Am Wochenende haben wir Andis Geburtstagstorte gemacht. Weil er am 26. Oktober Geburtstag hat mit Österreichthema.

 

Gefüllt ist die Torte mit einer Nuss-Marillenfülle und dunklem Schokomousse.

 


 Familie Gutmann

Heiligensteinstraße 32

3561 Zöbing

Tel. 02734 2334

office@gasthaus-gutmann.at

https://www.facebook.com/gasthausgutmann/


Fotobanner ©Rita Newman/Niederösterreich-Werbung