· 

#2 Advent in der Küche

 

... Adventrezepte

Wenn es ans kochen geht, zählt nicht nur ein ausgezeichneter Geschmack, sondern auch die Optik. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit und deshalb verraten wir heute, am 2. Adventsonntag, ein Vorspeisenrezept, das nicht nicht nur durch seine ausgewogenen Geschmäcker besticht sondern auch einen optischen Wow-Effekt hat.


Rote Rüben - Kernmousse mit Räuchersaibling

 

1 Rote Rübe

3 El Creme fraîche

Salz

Pfeffer

frischer Kren

1/8 Obers

Gelatine

frischer Schnittlauch (je nach Saison)

Geräuchertes Saiblingfilet

 

Die Rübe wird als erstes weich gedünstet, im Topf oder Dampfgarer, und danach in kaltem Wasser abgeschreckt. Danach lässt sie sich leicht schälen. 

Jetzt wird sie grob zerkleinert und mit Creme fraîche, Salz, Pfeffer und Kren püriert. Am besten zuerst sparsam mit dem Kren umgehen und zwischendurch kosten. Dann nach Geschmack mehr dazu geben, damit er die anderen Geschmäcker nicht überlagert. 

Danach das Obers aufschlagen und unterziehen. 

Nun wird die Masse abgewogen und pro 100g Masse 1 Blatt Gelatine in kaltes Wasser eingeweicht. 

Ist die Gelatine komplett aufgeweicht, gut ausdrücken und mit einem Esslöffel der Masse erwärmt bis sie flüssig ist. Jetzt möglichst flott in den Rest der Masse einrühren und für zirka eine Stunde kalt stellen. 

 

Die Creme wird mit einem Spritzsack auf den Teller dressiert und mit einem Stück Räuchersaiblingfilet, etwas frischem Kren und frischem Schnittlauch angerichtet. 

Viel Spaß beim Nachkochen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Familie Gutmann

Heiligensteinstraße 32

3561 Zöbing

Tel. 02734 2334

office@gasthaus-gutmann.at

https://www.facebook.com/gasthausgutmann/


Fotobanner ©Rita Newman/Niederösterreich-Werbung