· 

#3 Advent in der Küche

 

... Adventrezepte


Nur noch eine Woche bis Weihnachten! Wir haben uns ein wenig Gedanken gemacht, was wir für unsere Familie an den Feiertagen kochen wollen. Denn so einfach ist es garnicht ein passendes Gericht zu finden. 

Klaus hat diesen butterweich geschmorten Hirschkalbsbraten vorgeschlagen, und diese Auswahl hat uns beide sofort überzeugt. 

Denn es ist nicht nur ein festliches uns absolut köstliches Gericht, sondern es lässt sich auch supergut vorbereiten, sodass man nicht noch ewig in der Küche stehen muss, wenn die Familie da ist.


Hirschkalbsbraten mit Apfel-Wurzelrahmsauce 

 

2kg Hirschkalbsschlögel

1 Karotte

200g Zeller

1 Zwiebel

1 Apfel

Thymian

Wacholderbeeren

Lorbeerblatt

200ml Rotwein

200g Preiselbeeren

1 Apfel

150ml Schlagobers

etwas Fett zum anbraten


Zuerst wird in einem Topf das Fett erhitzt und das Fleisch dann rundherum scharf angebraten. Dann  das Fleisch wieder aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen. 

Im gleichen Fett werden die Gewürze und Apfel, Karotte, Zeller und Zwiebel angebraten. Das Gemüse nur grob zerteilen. Nur die Zwiebel wird geschält, beim restlichen Gemüse kann die Schale dran bleiben. 

Ist alles rundherum schön goldbraun, geben wir die Preiselbeeren dazu und löschen mit dem Rotwein ab. Das Fleisch wieder zurück in den Topf und so viel Wasser drauffüllen bis sowohl Fleisch als auch Gemüse bedeckt sind. Dann aufkochen und zugedeckt zirka 40 Minuten auf kleiner Flamme schmoren lassen. 

Die Zeit richtet sich nach der Größe des Fleisches. Kann aber auch sonst variieren. Mit einer Fleischgabel prüfen ob das Fleisch schon weich ist. Sticht man es an und die Gabel rutscht wieder leicht heraus ist der Hirschkalbsbraten fertig. 

Das Fleisch aus dem Topf nehmen. Jetzt wird die Wurzelrahmsauce fertig gemacht. Dafür wird das Gemüse im Wasser püriert und noch mit Salz und Pfeffer, eventuell Preiselbeeren abgeschmeckt. Zum Schluss mit Schlagobers verfeinern und mit Knödel und Preiselbeeren anrichten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Familie Gutmann

Heiligensteinstraße 32

3561 Zöbing

Tel. 02734 2334

office@gasthaus-gutmann.at

https://www.facebook.com/gasthausgutmann/


Fotobanner ©Rita Newman/Niederösterreich-Werbung