· 

#1 Advent in der Küche

 

... Adventrezepte

Gleich zu Beginn des Advents wagen wir uns an eine süße Kleinigkeit. Wir freuen uns ja insgeheim schon das ganze Jahr auf den Winter um uns mit Schokolade, Maroni, Nougat und duftenden Gewürzen auszutoben.

Pralinen liegen uns ganz besonders am Herzen und deshalb wollen wir ein Rezept mit Ihnen teilen, das auch zuhause gelingt und ein Highlight bei jeder Weihnachtsfeier ist. 

Die weihnachtlichen Gewürze tun ihr übriges um ein wenig in Stimmung zu kommen und sich selbst mit diesen köstlichen Pralinen zu verwöhnen.


Maroni-Gewürzpralinen

 

200g dunkle Schokolade

100g Maronipüree

100ml Obers

20ml Rum

20g Butter

Zimt

Vanillezucker

Gewürznelke Sternanis

 

Die Gewürze werden zuerst in Schlagobers aufgekocht. Dann für zirka eine Stunde ziehen lassen damit sie den vollen Geschmack entfalten. 

Danach die Gewürze herausnehmen und das Obers nochmals mit der Butter gemeinsam aufkochen. 

Die Schokolade zerkleinern und mit dem heißen Obers übergießen. Das lässt man kurz so stehen bis die Schokolade geschmolzen ist und rührt sie dann glatt. Das Maronipüree gemeinsam mit dem Rum ebenfalls glatt rühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind und dann mit der restlichen Masse vermischen. 

 

Die Pralinenmasse jetzt in eine kleine Form mit Backpapier gießen und über Nacht kühl stellen. 

 

Am nächsten Tag können kleine Würfel oder Rauten geschnitten werden und dann mit ganzen Gewürzen dekoriert, mit Kakao angesiebt oder in Schokolade getunkt werden. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Familie Gutmann

Heiligensteinstraße 32

3561 Zöbing

Tel. 02734 2334

office@gasthaus-gutmann.at

https://www.facebook.com/gasthausgutmann/


Fotobanner ©Rita Newman/Niederösterreich-Werbung